Veranstaltungen in 2024

08.12. Nachgeholte Weihnachtsfeier der Liedertafel

28.03. Mitgliederversammlung


Archiv 2024
Archiv 2023
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

Nachgeholte Weihnachtsfeier

(..) Ursprüngliche hätte die Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2023, also kurz nach dem Adventskonzert stattfinden sollen. Doch leider war Schwarzenbek zu jenem Zeitpunkt von einer Infektionswelle betroffen, die auch viele der Chormitglieder erwischte. Daher vereinbarte der Fetausschuss mit Hans Schröder, in dessen Etablissement die Feier geplant war, eine Verlegung auf den 22. Februar 2024.

Ein kurzer Bericht von der Feier folgt an dieser Stelle in Kürze.

Mitgliederversammlung

(sg) Der Beschluss einer neuen Satzung stand im Vordergrund der diesjährigen Mitgliederversammlung der Schwarzenbeker Liedertafel von 1843. Ab 2025 soll ein gleichberechtigtes Vorstandsteam den Verein leiten. Der mit großer Mehrheit gefasste Beschluss muss nun noch durch das Amtsgericht Schwarzenbek bestätigt werden. Jasmin Schmidt, die Vorsitzende der Liedertafel, hatte den Mitgliedern zuvor erläutert, warum der Vorstand eine neue Satzung ausgearbeitet hat. „Viele Mitglieder zögern Vorstandsarbeit zu übernehmen, weil sie die alleinige Verantwortung nicht tragen möchten. Im künftigen Vorstandsteam lasten Aufgaben und Verantwortung auf mehreren Schultern. Das wird hoffentlich auch jüngere Mitglieder ermutigen, Aufgaben im Vorstand zu übernehmen.“ Die Wahl des neuen Vorstandsteams wird im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen.

Turnusgemäß stand die Wahl eines Schatzmeisters auf der Tagesordnung der Versammlung in Schröders Hotel. Andreas Heidorn erklärte sich bereit, dieses Amt für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Für den Posten der Schriftführerin, ebenfalls für ein Jahr, konnte Ulrike Baucks gewonnen werden. Sie gehört zu den jüngeren Sängerinnen der Liedertafel. Jana Lierow steht für ein weiteres Jahr als Vorsitzende des Festausschusses bereit und hofft auf weitere Unterstützung aus dem Kreis der Aktiven. Die Vorsitzende bedankte sich bei den aus ihren Ämtern ausscheidenden Ehrenamtlichen Kerstin Langnickel (Schriftführerin) und Petra Kuhlmann (Festausschuss).

Die Mitgliederzahl entwickelte sich positiv. Ende 2023 waren 40 Sänger und Sängerinnen in der Liedertafel aktiv. Im vergangenen Jahr (2023) gab es zehn Neueintritte, in diesem noch jungen Jahr bereits sieben, überwiegend junge Leute. Besonders in den Männerstimmen Tenor und Bass wären weitere Neuzugänge willkommen.

In ihrem Jahresbericht nannte Jasmin Schmidt einige Aktivitäten der Liedertafel. Am Stadtradeln hatten sich 27 Mitglieder beteiligt. Mit einer Fahrleistung von 11.661 Kilometern konnte erneut der erste Platz verteidigt werden. Weitere Höhepunkte im Vereinsleben waren das Sommerkonzert mit rund 200 Besuchern, die Tanzveranstaltung zum 180-jährigen Jubiläum der Schwarzenbeker Liedertafel von 1843 und 50-jährigem Bestehen des gemischten Chores, das Chorwochenende in Lauenburg sowie das Adventskonzert in der Franziskus-Kirche. „Leider konnte ein Viertel der Aktiven nicht mitsingen. Die Infektionswelle im Herbst hatte auch unsere Sänger ausgebremst, dennoch wollten wir das Konzert nicht ausfallen lassen.“ Eine gute Entscheidung, hatten sich doch gut 200 Besucher auf den Weg in die Kirche gemacht. Zu den Aktivitäten, auf die sich die Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr freuen, gehören der Chorausflug nach Bleckede im Juni, das Sommerkonzert im Juli und die Chorfreizeit in Plön im November.

Für langjähriges Singen im Chor wurden Gerda Sieg (45 Jahre), Jasmin Schmidt (35) sowie Birgitt Stauch (30) geehrt. Für Chorleiter Markus Götze gab es eine Urkunde vom Schlewig-Holsteiner Sängerverband: Der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Schwarzenbek ist bereits seit 20 Jahren Chorleiter der Schwarzenbeker Liedertafel. Hervorgehoben wurden auch langjährige Mitgliedschaften. So singen Sieglinde Zimprich und Ute Peters bereits seit 50 Jahren in der Liedertafel. Beide nehmen an beinahe allen Proben teil und haben auch kaum ein Konzert in all den Jahren verpasst. Sieglinde übernahm zudem ehrenamtliche Aufgaben und unterstützte den Verein beispielsweise als Notenwartin. Auf eine noch längere, nämlich 70 Jahre währende Mitgliedschaft kann der Ehrenvorsitzende Lothar Scheunemann zurückblicken.


Ehrung langjähriger Chorsängerinnen
Foto: Thorsten Schmidt
Ehrung des Chorleiters Markus Götze
Foto: Thorsten Schmidt

Veranstaltungsarchiv 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005