Veranstaltungen in 2020

30.01. Mitgliederversammlung

29.08.-19.09. Stadtradeln

17.09. Wiederaufnahme der Chorproben nach Lock Down

20.09. Chorausflug

17.10. Herbstwanderung


Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

Mitgliederversammlung

(sg) Frischer Wind in der Schwarzenbeker Liedertafel. In der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Vorsitzende Jasmin Schmidt drei neue Sängerinnen begrüßen. Unter den rund 50 Gästen waren auch der Ehrenvorsitzende Lothar Scheunemann,das Ehrenmitglied Ernst Zimprich sowie das langjährige Fördermitglied Hans Behrendt (101).

Geehrt wurden Sieglinde Zimprich für 50-jähriges Singen im Chor sowie Dietrich Fauck für 30 Jahre und Britta Günther, Jana Lierow als auch Heike Vollmar für 10 Jahre Singen im Chor. "Sieglinde ist inzwischen vom Sopran in den Alt gewechselt. Sie fehlt bei keiner Probe und keinem der zahlreichen Auftritte. Ihre Zuverlässigkeit schätzen wir sehr", betonte die Vorsitzende.

Wie aus dem Bericht von Jasmin Schmidt hervorging, hat die Schwarzenbeker Liedertafel von 1843 derzeit 46 Sänger und Sängerinnen in vier Stimmlagen. Hinzu kommen 30 Fördermitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Dass der gemischte Chor eine unternehmungslustige Truppe ist, machen gemeinsame Freizeitgestaltungen deutlich. Winterwanderung, Besuch der Elbphilharmonie, die Teilnahme an "Schwarzenbek singt" oder das gemeinsame Wochenende in Bäk zeigen: Singen verbindet.

Auch Chorleiter Markus Götze hob in seinem Jahresbericht hervor, dass er die tolle Gemeinschaft im Chor schätze. Sie sei starke Motivation für ihn, an der Chorleitung festzuhalten. "Ich wünsche mir für die Probenarbeit weiterhin soviel Schwung und Harmonie. Das bringt uns alle ein Stück weiter", sagte Götze.


TeilnehmerInnen
Foto: Thorsten Schmidt
Geehrte SängerInnen 2020
Foto: Silke Geercken

Einen Überblick über die Vereinsfinanzen gab Schatzmeister Andreas Heidorn. Der Haushalt ist ausgeglichen. 2019 wurden rund 800 Euro für Noten ausgegeben. Große Anerkennung der Bürger hatte das Weihnachtskonzert in der St. Franziskus-Kirche gefunden. Das schlug sich auch in der Spendensumme nieder.

Als neue zweite Vorsitzende wurde Susanne Weber bei zwei Enthaltungen von den 34 anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Pressearbeit wird künftig Silke Geercken machen. Der Antrag eines Mitglieds mit dem Vorschlag, sich über einen zusätzlichen Namen für den gemischten Chor der Schwarzenbeker Liedertafel Gedanken zu machen, wurde mit 17 Ja- bei 10 Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen angenommen. Der Vorstand wurde beauftragt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Zu den Terminen des Chores für 2020 gehören der Familientag (17. Mai), das Sommerkonzert (21. Juni), ein Chorausflug (28. Juni), die WVS-Messe (9. bis 11. Oktober), ein Probenwochenende in Bäk (16. bis 18. Oktober), das Adventskonzert (29. November) sowie die Begleitung der Christvesper um 16.30h an Heiligabend.

Stadtradeln

Wiederaufnahme der Chorproben nach Lock Down

(ts) Nur wenige Tage, nach Aufhebung des Pandemie-bedingten Chorproben-Verbots durch die Landesregierung hat die Liedertafel den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Die größe Herausforderung neben der erstellung eines Hygienekonzepts war dabei die Suche nach einer Räumlichkeit, in der die Chormitglieder mit 2,5 m Sicherheitsabstand zueinander und 4 m Mindestabstand zum Chorleiter ihrem Hobby Regel-konform nachgehen können. Dankenswerterweise stellt Hotelier Hans Schröder nun seinen Festsaal für diesen Zweck zur Verfügung.

Für die Sängerinnen und Sänger, besonders aber für die Vorsitzende Jasmin Schmidt sind die Chorproben mit Mehraufwand verbunden. Bis auf Weiteres ist eine Anmeldung zu den Proben per Email erforderlich, so dass Teilnehmerlisten generiert und Stühle mit Namensschildern im Saal platziert werden können. Auch gibt es einige Einschränkungen. So ist die Teilnehmerzahl trotz des großen Saals begrenzt. Mehr als 30 Aktive können wegen der einzuhaltenden Abstände nicht untergebracht werden. Auch werden keine neuen Stücke eingeübt, da sich die SängerInnen wegen der Abstände gegenseitig kaum hören und ohnehin in diesem Jahr alle öffentlichen Auftritte in geschlossenen Räumen abgesagt wurden. Zudem sieht das Hygienekonzept eine auf die Hälfte verkürzte Probendauer vor.

Trotzdem wird das Probenangebot gut angenommen. Chorleiter Markus Götze nutzt die Gelegenheit, um die Stücke des ständigen Repertoires zu festigen und einige eingängige Advents- und Weihnachtslieder wieder einzustudieren. Beides hilft den Chormitgliedern, die noch nicht so lange dabei sind. Für die langjährigen Mitglieder sind die aktuellen Chorproben recht entspannend, man geht beschwingt nach Hause und hofft darauf, die Adventslieder vielleicht doch noch zu der einen oder anderen Gelegenheit anbringen zu können.


Chorprobe unter Corona-Bedingungen
Foto: Silke Geercken

Chorausflug

(ts) Sollten die Chormitglieder trotz Corona-Pandemie wieder Gelegenheit zu einem gemeinsamen Treffen haben? Diese Frage haben Vorstand und Festausschuss mit einem deutlichen JA! beantwortet und zu einem gemeinsamen Chorausflug eingeladen. Wer etwas mehr Zeit zum Plaudern haben wollte, konnte sich bereits um 11 Uhr zum Brunch im Bergedorfer Restaurant ´Lavastein´ einfinden. Selbst unser Ehrenmitglied Lothar ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Von dort aus war nach der Stärkung nur noch die Promenade zu überqueren, um zu den übrigen Ausflüglern zu stoßen, die sich rechtzeitig am Anleger der Bergedorfer Schiffahrtslinie eingefunden hatten.

Pünktlich um 13 Uhr legte die Serrahn Queen ab, um durch den Schleusengraben zwischen modernen Mehrfamilienhäusern bis zur Schleuse zu gleiten. Die 50 cm Höhendifferenz zur Dove Elbe waren schnell überwunden, dann ging es flussabwärts Richtung Tatenberger Schleuse. Vorbei an der Reitbrooker Mühle, dem Wassersportzentrum Hamburg-Allermöhe und der Tatenberger Bucht wurde der Schiffsführer tatkräftig von unserem singenden Freizeitkäptn Ronald unterstützt.

Einige Teilnehmer genossen einen Teil des Törns mitten durch die schöne Natur der Marschlande unter Deck bei Kaffee und Kuchen. Die meiste Zeit wurde aber angesichts des herrlichen Spätsommertages auf dem Sonnendeck verbracht.Unter anderen Umständen hätten wir sicherlich noch das eine oder andere Lied zum Besten gegeben. So blieb es aber bei Einzelgesprächen, meist unter Einhaltung der angesagten Mindestabstände. Dem Festausschuss, bestehend aus Jana und Petra, dankten alle recht herzlich für die Organisation des schönen und informativen Ausfluges.


Sonnendeck

Diverse Bootstypen
Fotos: Thorsten Schmidt

Herbstwanderung

(sg) Singen macht froh. Das wurde jenen Mitgliedern deutlich, die am Sonnabend, 17. Oktober, am Ausflug der Schwarzenbeker Liedertafel in den Naturpark Uhlenkolk in Mölln teilgenommen haben. Ein kleiner, aber schöner Ersatz für die wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Chorfreizeit in Bäk. Festausschuss Jana hatte mit Unterstützung einiger Sängerinnen ein kleines Treffen mit Snack arrangiert. Nach einem Rundgang im Wildpark warteten Schmalzbrote, Kaffee und Lagerfeuer in der Köhlerhütte auf die Gäste aus Schwarzenbek. Wem es in der Hütte zu eng oder stickig war, konnte draußen Platz nehmen und klönen. Natürlich wurde auch gesungen, und das tat richtig gut. Danke, Jana, für die Idee und Umsetzung.


Singen vor der Köhlerhütte
Foto: Silke Geercken

2022 2021 Veranstaltungsarchiv 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005