Veranstaltungen in 2008

31.01. Mitgliederversammlung

02.02. 70. Geburtstag Fritz Lehmann

07.06. Fahrradtour Hahnheide

06.07. Sommerkonzert "Kontraste"

12.07. Goldene Hochzeit Ehepaar Scheunemann

04.10. Goldene Hochzeit Ehepaar Christiansen

24.10.-26.10. Chorwochenende Lauenburg

26.11. Volkstrauertag

30.11. Adventskonzert in Schwarzenbek

04.12. Adventskonzert in Sahms

24.12. Musikalische Begleitung des Heiligabend-Gottesdienstes


Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

Mitgliederversammlung

Eine tolle Truppe: Acht "Neue" singen mit

Das erste Jahr als Vorsitzende der Liedertafel hat Jasmin Schmidt hinter sich und ließ die Erfolge des vergangenen Jahres auf der Mitgliederversammlung Revue passieren. Seit der Gründung des Vereins vor 164 Jahren ist sie die erste Frau an der Spitze der Schwarzenbeker Liedertafel. Das Gute-Laune-Konzert von Rosen, Tulpen und Kakteen, die Teilnahme am Chorfestival des Sängerbundes Schleswig-Holstein sowie das Chorwochenende mit intensiven Proben für das traditionelle Weihnachtskonzert waren Höhepunkte des Jahres.

"Ihr seid eine ganz tolle Truppe", lobte sie den Einsatz der Mitglieder auch außerhalb der Proben und Auftritte. Besonders erfreulich war, dass acht neue Sänger und Sängerinnen der Liedertafel beigetreten sind. Die Präsenz auf dem Weinfest und die guten Konzerte unter der Leitung von Markus Götze hätten ihre Wirkung gehabt, so die Vorsitzende. Insgesamt sind 32 aktive Sängerinnen und Sänger dabei, die Zahl der fördernden Mitglieder beträgt 31. Auch in diesem Jahr wird der Chor wieder von sich hören lassen: Am 6. Juli findet das Sommerkonzert in Schröder's Hotel statt und am 30. November das Weihnachtskonzert. Gäste dürfen auch auf die Garderobe gespannt sein, die sich etwas verändern wird. Auch für 2009 hat Markus Götze bereits große Pläne: Er schlug vor, mit dem Chor "Singeleiter" in Lübeck, zu dem er freundschaftliche Kontakte pflegt, gemeinsam Carmina Burana aufzuführen.

Die Wahlen verliefen zügig und kameradschaftlich: Als stellvertretende Vorsitzende wurde Christiane Tracht im Amt bestätigt, als Pressereferent Lothar Scheunemann und als zweiter Rechnungsprüfer Friedrich Lehmann. Neu gewählt wurde Sophie Falz. Sie übernimmt den Vorsitz des Festausschusses von Gerda Rehmet. Dieser gebührte der Dank der Mitglieder für die zahlreichen tollen Feste und Veranstaltungen, die unter ihrer Regie organisiert wurden.

Quelle: Anja Eggers, Schwarzenbeker Anzeiger v. 2.2.2008

Vorstand 2008

70. Geburtstag Fritz Lehmann

Der Jubilar lauscht andächtig dem Chorgesang

Anläßlich des 70. Geburtstag unseres Chorbruders Fritz Lehmann traten wir auf dessen Feier in Müssen auf. Wunschgemäß sangen wir Stücke aus der Forelle (s. Sommerkonzert 2006) und aus unseren aktuellen Chorproben für das Sommerkonzert 2008.

Der Chor singt für den Jubilar

Fahrradtour Hahnheide

Bei idealem Radelwetter fand am 07.06. die diesjährige Fahrradtour der Schwarzenbeker Liedertafel statt. 44 aktive und passive Mitglieder und Familienangehörige im Alter zwischen 3 und 73 Jahren fanden sich um 9 Uhr auf dem Körnerplatz ein.


Teilnehmer

Über die Bismarckstraße und Havekost führte die erste Etappe der vom Festausschuss um Sophie Falz ausgearbeiteten 40km langen Tour zum Spielplatz in Möhnsen. Während sich die 10 Kinder an den Spielgeräten vergnügten, stärkten sich die Erwachsenen mit Obst und Getränken aus den ´Begleitfahrzeugen´ von Lothar Scheunemann und Fritz Lehmann. Weiter ging es über Basthorst und Hamfelde in den Hahnheider Forst. Die schwindelfreien Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, den Blick vom Aussichtsturm über das Heimatgebiet schweifen zu lassen.


Aussichtsturm Hahnheide

Anschließend überraschte das Team vom Festausschuss mit frisch geschmierten Brötchen. Von den idyllischen Wald- und Feldwegen auf dem Weg über Kuddewörde ließ sich die drei-jährige Charlotte nicht beeindrucken. Als einzige passive Radlerin genoss sie bis zur Ankunft auf Haase´s Heuhof (Kasseburg) ein Nickerchen auf dem Kindersitz hinter dem Rücken von Mama. Während der anschließenden Grillparty ließen es sich die SängerInnen der Liedertafel nicht nehmen, einige Stücke aus dem Repertoire des am 6. Juli stattfindenden Sommerkonzerts vorzutragen.


Stell-Dich_ein auf Haases Heuhof

Sommerkonzert "Kontraste"


Singen macht Freu(n)de

Ein Chorkonzert - was mag uns da wohl erwarten ? Diese Frage haben sich die Besucher des Sommerkonzertes der Schwarzenbeker Liedertafel, die zum ersten Mal dabei waren, sicher gestellt. Diejenigen, die jedes Jahr zu diesem Ereignis kommen, wussten es bereits. Ein kontrastreiches und abwechslungsreiches Programm wurde an diesem Abend geboten. Den Auftakt bildeten Lieder auf Plattdeutsch, darunter so bekannte wie ´Dat du min Leevsten bist´und ´Danzleed´. Nicht alle Chormitglieder sprechen und verstehen Platt. So mussten sie sich die Texte erst einmal übersetzen lassen und haben sie dann wie eine Fremdsprache gelernt.

´Es klappert die Mühle ...´- dieses Volkslied kennt fast jeder. Die Liedertafel stellte es in einer modernen und etwas umgearbeiteten Form vor. "Bei den Proben mussten wir feststellen, dass dieses einfache Volkslied ganz schwer zu singen ist. Vor allem die männlichen Stimmen mit dem ständigen ´Klipp-Klapp´waren gefordert", erzählt Jasmin Schmidt, Vorsitzende des Chors.

Der gemischte Chor hat zur Zeit 34 Sängerinnen und Sänger im Alter von 30 bis 80 Jahren. Die Liedertafel ist übrigens der älteste Verein unserer Stadt. Er wurde schon 1843 gegründet. Bis 1973 war es ein reiner Männerchor. Dann holte man sich probeweise die Ehefrauen dazu. Als sie sich bewährten, wurde aus der Liedertafel ein gemischter Chor.

Für die Chormitglieder ist das Singen mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Hier holen sie sich Kraft für den anstrengenden Alltag. Wer singt, ist ausgeglichener und entspannter. Mit Gesang kommt gute Laune auf. Den Sängerinnen und Sängern gefällt es, wenn sie anderen mit ihrer Musik eine Freude machen können.

Im zweiten Teil ihres Konzerts wurde es Englisch. Von ´Morning has broken´ von Cat Stevens über ´What a wonderful world´ von Louis Armstrong bis zu ´Can you feel the love tonight´ von Elton John, gesungen in kleiner Besetzung, überraschte der Chor das Publikum. Manche Künstler brauchen große Konzertsäle mit großem Orchester und viel Technik, andere wie die Schwarzenbeker Liedertafel begeistern ihre Zuhörer mit ihrem Gesang und der Klavierbegleitung von Chorleiter Markus Götze. Es war ein gelungenes Konzert im gut besuchten Saal von Schröders Hotel - und bestimmt nicht das letzte.

aus: Schwarzenbeker Anzeiger vom 15. Juli 2008

Hier erhalten Sie das Programm im PDF-Format.


Plakat Sommerkonzert 2008 Sommerkonzert 2008

Goldene Hochzeit Ehepaar Scheunemann

Am 12. Juli feierten Gerda und Lothar Scheunemann ihre Goldene Hochzeit im Kreise ihrer Familie und guter Freunde in Schröders Hotel. Gerne entsprachen die Chorschwestern und -brüder dem Wunsch der Jubilare und bereicherten das Nachmittagsprogramm mit Liedern aus ihrem Repertoire. Neben einigen Stücken aus dem aktuellen Sommerprogramm wurde - passend zum herrlichen Wetter an diesem Tag - das Stück ´Wochenend und Sonnenschein´ von den Comedian Harmonists dargeboten.


Ehepaar Scheunemann

Die Liedertafel-Vorsitzende Jasmin Schmidt wies in ihrer Ansprache an das Jubelpaar besonders darauf hin, dass es nicht nur 50 Jahre gemeinsame Ehe zu feiern gäbe, sondern auch insgesamt 80 Jahre Chorzugehörigkeit des Ehepaars Scheunemann. Bereits seit mehr als 50 Jahren singt ihr Ehrenvorsitzender Lothar Scheunemann bereits in der Liedertafel und ist immer noch eine wichtige Stütze im Bass.


Chor bei Ehepaar Scheunemann

Goldene Hochzeit Ehepaar Christiansen

Ehepaar Christiansen

Am 4. Oktober brachten die SängerInnen der Schwarzenbeker Liedertafel anlässlich der Goldenen Hochzeit von Carmen und Peter Christiansen ein Ständchen in Basedows Gasthof in Lütau.

Auf Wunsch von Chorschwester Carmen, die seit 30 Jahren in der Liedertafel aktiv ist, wurden Stücke wie ´Morning has broken´, ´Mary Ann´, ´Bongo Bongo´ und ´Dat Du mien Levsten bist´ dargeboten. Das Jubelpaar und seine Gäste waren begeistert und bedanken sich recht herzlich.

Chor bei Ehepaar Christiansen

Chorwochenende Lauenburg

Teilnehmer auf Treppe

Vom 24. bis 26. Oktober fand unser Chorwochenende statt. Zum wiederholten Mal haben wir uns für die Jugendherberge in der ehemaligen Zündholzfabrik in Lauenburg entschieden.

Intensiv haben wir das Programm für das Adventskonzert am 30.11. einstudiert.

Chorprobe
Elbtour

Am Sonntag stand dann bei herrlichem Herbstwetter eine gemeinsame Tour auf der Elbe auf dem Programm.

Zum Abschluss wurde noch gut gegessen. In Krützen gab es Unmengen an Matjes, Sauerfleisch und Roast Beef.

Mittagessen in Krüzen

Volkstrauertag

Im Rahmen der öffentlichen Feierstunde an der Schwarzenbeker Gedenkstätte in der Kollower Straße gestaltete die Schwarzenbeker Liedertafel neben dem Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde die musikalische Umrahmung. Bei freundlichem Herbstwetter wurden den zahlreichen Gästen drei stimmungsvolle Lieder dargeboten.

Ehrenmal

Den Auftakt zur mahnenden Gedenkrede von Pfarrer Karl Josef Weber von der katholischen Kirchengemeinde St. Michael bildete das Stück ´Und ein neuer Morgen´ von Gregor Linssen. Die Kranzniederlegung durch Bürgervorsteher Jörn Kranacher und Bürgermeister Frank Ruppert leitete das 1944 von Dietrich Bonhoeffer geschriebene Stück ´Von guten Mächten´ ein. Auf Gebet und Totenehrung folgte schließlich der Titel ´Segen will uns tragen´ von Lorenz Maierhofer.

Ehrenmal

Adventskonzert am 30.11. in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche und

Adventskonzert am 04.12. in der Sahmser St. Andreas-Kirche

Plakat Adventskonzert 2008 Mit Musik in den Advent

Unter dem Motto Rund um den grünen Tannenkranz stimmte unser gemischte Chor die Konzertbesucher am 1.Advent in der vollbesetzten St.-Franziskus-Kirche mit Advents- und Weihnachtsliedern auf die Zeit vor dem Fest der Liebe ein.

Traditionell wie in den letzten Jahren zog der Chor unter der bewährten Leitung von Chorleiter Markus Götze mit dem im 15.Jahrhundert in Italien komponierten "Alta trinita beata" in die Kirche ein. Mit Klassikern wie zum Beispiel "Macht hoch die Tür", "Es ist ein Ros entsprungen " oder "Still, still, still weil's Kindchen schlafen will" zogen die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer in ihren Bann. Anschliessend begeisterten sie mit internationalen Liedern wie z.B. "Virgin Mary had a baby boy", "Il est né le divin enfant" und "Go tell it on the mountain".

Viel Beifall gab es auch für die Solistinnen Ute Schwegmann (Gesang) und Anke Dahms (Bratsche). Das Publikum wurde mit den Liedern "Kommet ihr Hirten" und "Tochter Zion, freue dich" in das Konzert mit einbezogen.

Für den passenden Rahmen sorgten eine stilvolle Beleuchtung mit flackernden Kerzen sowie die drei Weihnachtsengel (und Nachwuchssängerinnen ?) Charlotte, Svea und Vanessa.

Hier erhalten Sie das Programm im PDF-Format.

Einzug

Alt

Tenor

Auszug

Gottesdienst am Heiligabend

Am Heiligabend untermalte die Schwarzenbeker Liedertafel in der St.-Franziskus-Kirche den Gottesdienst um 16.30 Uhr mit Stücken aus dem diesjährigen Adventskonzert. Als Einstieg wählten Pastor Holger Bentele und Chorleiter Markus Götze das Stück ´Adeste fideles´ (´Herbei oh ihr Gläubigen´), dessen Strophen wechselweise von der Gemeinde und dem Chor gesungen wurden.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes, in dessen Rahmen eine Konfirmandengruppe die Weihnachtsgeschichte in einer eigenen Fassung mit Bezug zu aktuellen Themen aufführte, folgten die Lieder ´Es ist ein Ros entsprungen´ und ´In dulci jubilo´. Ungewohnt in einem hiesigen Gottesdienst, aber durchaus zur Weihnachtsgeschichte passend waren die Stücke ´Virgin Mary had a baby boy´ (gesungen von der Schwarzenbeker Liedertafel) und ´Oh happy day´, unter dem die jungen Akteure von Applaus begleitet aus der Kirche auszogen.

Musikalisch abgerundet wurde der Gottesdienst schließlich mit dem von Lorenz Maierhofer geschriebenen Stück ´Segen will uns tragen´, wiederum vorgetragen von der Schwarzenbeker Liedertafel.


Veranstaltungsarchiv 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005