Veranstaltungen in 2007

17.01. Mitgliederversammlung

09.06. Fahrradtour Wotersen - Basthorst - Brunstorf

16./17.06. Weinfest der Stadt Schwarzenbek

23.06. Kirchliche Trauung von Margrit und Fritz Hoffmann

08.07. Sommerkonzert "Gute-Laune-Konzert von Rosen, Tulpen und Kakteen"

09.09. Chorfestival des Sängerbundes Schleswig-Holstein auf Schloss Salzau

09.-11.11. Chorwochenende in der Zündholzfabrik Lauenburg

30.11. Singen auf der Weihnachtsfeier des Bridgeclubs

02.12. Weihnachtskonzert in der St.-Franziskus-Kirche

13.12. Adventskonzert in der St.-Elisabeth-Kirche in Brunstorf

24.12. Singen beim Weihnachtsgottesdienst in der St.-Franziskus-Kirche


Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

Mitgliederversammlung

Lothar Scheunemann hatte ein letztes Mal den Vorsitz der Mitgliederversammlung und gab in dieser Funktion einen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der gemischte Chor konnte unter anderem beim Sommerkonzert, dem traditionellen Advents- und Weihnachtskonzert sowie mit Liedbeiträgen bei Veranstaltungen der Stadt Schwarzenbek sein Können zeigen. Somit habe die Schwarzenbeker Liedertafel auch wieder ihren kulturellen Auftrag gegenüber der Stadt Schwarzenbek und seinen Bürgerinnen und Bürgern eindrucksvoll erfüllt, hält Lothar Scheunemann fest.

Ein herzliches Dankeschön ging an die fördernden Mitglieder, die den Chor durch ihre finanzielle Unterstützung die Treue halten. Von den derzeit 59 Mitgliedern sind 26 Aktive dabei. "Es muss unbedingt versucht werden, den Mitgliederbestand zu erhöhen, um nicht eines Tages vor der Existenzfrage zu stehen", führte Lothar Scheunemann aus und gab dem Wunsch Ausdruck, durch gute Vereins- und anspruchsvolle Chorarbeit den kulturellen Auftrag zum Wohle der Stadt Schwarzenbek zu leisten und sangesfreudige und begeisterungsfähige Menschen für die Chormusik zu gewinnen. Chorleiter Markus Götze stellte die Notwendigkeit des Chorwochenendes für ein intensives Training, gerade für Neueinstudierungen, heraus. Für das Sommerkonzert in diesem Jahr könnte er sich vorstellen, weitere Stücke von den Comedian Harmonists ins Repertoire aufzunehmen sowie neue Musicals. Vorgemerkt wurde auch eine Teilnahme am Chorfestival "Schleswig-Holstein singt" in Plön. Es sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade möglich und wäre eine Herausforderung für den Chor. Über die Teilnahme wird noch mit allen Mitgliedern entschieden.

Lothar Scheunemann

Die Wahlen nahmen einige Zeit des Abends in Anspruch. Lothar Scheunemann, der von 1970 bis 1989 und seit 2004 erneut den Vorsitz hatte, stellte sich nicht wieder zur Wahl, bleibt dem Chor aber als aktives Mitglied und kommissarisch als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten. Zur neuen Vorsitzenden wurde mit zwei Enthaltungen Jasmin Schmidt in geheimer Wahl gewählt. Sie ist bereits seit elf Jahren aktives Mitglied und war bisher stellvertretende Vorsitzende. Sie dankte Lothar Scheunemann im Namen der Mitglieder für sein Engagement und überreichte ihm ein Präsent. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Christiane Tracht, als Schriftführerin wurde Conny Bente bestätigt. Als Rechnungsprüfer und Mitglied des Notenausschusses wurde Jürgen Döring einstimmig gewählt. Gerda Rehmet bleibt Vorsitzende des Festausschusses.

Quelle: Anja Eggers, Schwarzenbeker Anzeiger

Vorstand 2007

Fahrradtour Wotersen - Basthorst - Brunstorf

Stop in Klein Pampau

Bei herrlichem Wetter fanden sich gegen 9 Uhr etwa 30 aktive und passive Mitglieder und Familienangehörige vor dem Schwarzenbeker Jugendtreff zu der von Gerda Rehmet und Thorsten Schmidt organisierten Radtour ein. Die erste Etappe führte über Müssen und Klein Pampau, dem angeblichen Geburtsort von Till Eulenspiegel, bis zu dem aus der Fernsehserie "Die Guldenburgs" bekannten Schloss Wotersen. Dort wurden die durstigen Radler aus den Begleitfahrzeugen von Lothar Scheunemann und Gerd Schwedler mit Getränken versorgt.

Schloss Wotersen
Reifenpanne

Die nächste Teiletappe stellte für manchen Radler eine Herausforderung dar. Nicht nur die pralle Sonne, sondern auch unbefestigte Nebenstrecken und die eine oder andere Steigung waren auf dem Weg über Talkau nach Fuhlenhagen zu bewältigen. Zu allem Überfluss gab es "fernab jeglicher Zivilisation" auch noch eine Reifenpanne, die dank Otto Utpadels Pannenspray jedoch schnell behoben war. Die mitradelnden Kids nutzen die Verzögerung für akrobatische Übungen auf dem Talkauer Spielplatz.

Spielplatz Talkau
Erfrischungspause in Fuhlenhagen

In Fuhlenhagen trafen die Radler wieder auf die Begleitfahrzeuge. Während sich die Mitradler mit kühlen Getränken erfrischten, gab Thorsten den Mythos vom Wode, der in dieser Gegend früher die Unterirdischen jagte, zum Besten.

Anschließend ging es über gut ausgebaute Wirtschaftswege nach Basthorst, wo im Gasthof Hamester ein leckeres Buffet bereit stand. In der längeren Mittagspause wurden auch einige Lieder gesungen.

Wegimpressionen
Eisenbahnunterführung

Der weitere Weg führte uns über Möhnsen bis kurz vor Havekost, wo wir wieder auf einen Wald- und Wirtschaftsweg in Richtung Sachsenwald abbogen. Nach der Überquerung der B404 und der Unterquerung der Eisenbahnlinie Hamburg-Berlin erreichten wir nach knapp 50 km das Ziel der letzten Etappe, nämlich das Restaurant des Brunstorfer Golfplatzes. Nicht nur der Ausblick auf die gepflegte Landschaft war beeindruckend, sondern auch die Spezialität des Hauses, eine fast 2m lange Erdbeertorte, die wir uns gut schmecken ließen.



Meterlange Erdbeertorte

Weinfest der Stadt Schwarzenbek

Bürgervorsteher Gerber

Vorstandsmitglieder Jasmin Schmidt und Christiane Tracht im Gespräch mit Bürgervorsteher Eckhard Gerber.

Gerne nahmen die aktiven Mitglieder der Schwarzenbeker Liedertafel die Einladung an, sich mit einem eigenen Stand und musikalischen Darbietungen aktiv am Weinfest der Stadt Schwarzenbek zu beteiligen.

Vor dem Pavillion, den die Organisatoren in der für den Straßenverkehr gesperrten Lauenburger Straße aufgestellten, wurden Luftballons an die Kinder der zahlreichen Passanten verteilt. Doch nicht nur deren Eltern informierten sich anhand der in dem Pavillion platzierten Fotowände über das Vereinsleben. Dank warmer Getränke und von einigen der Chormitglieder selbst gebackenem Kuchen ergaben sich viele gute Gespräche. Viele Kontakte führten dann auch zu einem großen Interesse an dem bevorstehenden Sommerkonzert. Musikfreunde, die nicht bis dahin auf den Genuss guter Chormusik warten wollten, erhielten ein kostenloses Exemplar der 1993 aufgenommenen Musikkassette (MC).

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Sommerkonzert der Schwarzenbeker Liedertafel erhielten die Besucher des Weinfestes am Sonntag nachmittag. In einem viertelstündigen Auftritt wurden vier Stücke aus dem aktuellen Programms gesungen.

Pavillion Auftritt

Kirchliche Trauung von Margrit und Fritz Hoffmann

Fröhliche Sängerhochzeit

Notenspalier

Margrit Hoffmann, 67, singt gern - ein Hobby, das sie mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Fritz, 71, teilt. Beide haben sich vor über zwanzig Jahren beim Singen in der Schwarzenbeker Liedertafel kennengelernt. Damals sangen die damaligen Ehepartner noch mit. Als diese dann beide vor vielen Jahren starben, kamen sich Witwe und Witwer näher und wurden schließlich vor 15 Jahren ein Paar. "Wir im Chor waren im Januar doch sehr überrascht, als uns die Vermählung der beiden Verliebten mitgeteilt wurde", freut sich die Vorsitzende der Liedertafel, Jasmin Schmidt, mit dem Brautpaar, das jetzt in der St.-Franziskus-Kirche von Pastorin Neubert getraut wurde. Als Überraschung hatten die Kinder den Eltern übrigens eine weiße Kutsche organisiert, der Chor sang zwei Lieder und bildete ein "Notenspalier".

Text aus Schwarzenbeker Anzeiger vom 10. Juli 2007


Hochzeitspaar Hoffmann

Sommerkonzert "Gute-Laune-Konzert von Rosen, Tulpen und Kakteen"


Tenöre als Sahnehäubchen

Das "Gute-Laune-Konzert" des Gemischten Chores der Schwarzenbeker Liedertafel in Schröder's Hotel war sehr gut besucht. Mit Musical-Melodien und Stücken der Comedian Harmonists verabschiedete sich der Gemischte Chor der Liedertafel in die Sommerpause. Das "Gute-Laune-Konzert" in Schröder's Hotel war sehr gut besucht und kaum ein Stuhl blieb leer. "Die hohe Beteiligung am Sommerkonzert ist für uns eine schöne Bestätigung" freut sich die Vorsitzende der Liedertafel Jasmin Schmidt, und berichtet, dass sich seit dem Weinfest erfreulicherweise weitere Singbegeisterte an einer aktiven Mitgliedschaft im Gemischten Chor der Schwarzenbeker Liedertafel interessiert zeigen.

Nach einem imposanten "Mama Mia" spielte Chorleiter Markus Götze am Klavier "The Entertainer" und "Maple Leaf Rag" seines persönlichen Favoriten, dem Ragtime-Komponisten Scott Joplin. Die meisten Lieder aus den Musicals "My Fair Lady" und "Starlight Express" waren dem Publikum bekannt und viele summten zu "Wäre das nicht wunderschön" verträumt mit. "Die Alt-Stimmen sind die Seele der Musical-Stücke und die Tenöre das Sahnehäubchen" beschrieb Jasmin Schmidt das wirkungsvolle Zusammenspiel der unterschiedlichen Stimmlagen. Das Lied "Ganz allein" aus dem Starlight-Express-Repertoire sangen passenderweise auch allein fünf Solistinnen, was dem Stück seine besondere Wirkung verlieh.

Nach der Pause ging es mit einem schwungvollen Potpourri mit Grüßen aus Berlin weiter. Die "Berliner Luft" durfte dabei natürlich nicht fehlen und das Publikum war herzlich eingeladen, mitzusingen. Stücke von den Comedian Harmonists wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Ich wollt' ich wär ein Huhn" rundeten das Konzert ab.

Das begeisterte Publikum geizte nicht mit Applaus. Könnte es eine größere Motivation für die Sänger und Sängerinnen geben, nach der Sommerpause wieder von sich hören zu lassen? Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen und wer mitsingen möchte, kann sich bei Jasmin Schmidt unter der Telefonnummer 0 41 51 / 36 77 melden.

Von Anja Eggert


Hier erhalten Sie das Programm im PDF-Format.

Plakat Sommerkonzert 2007 Sommerkonzert 2007

Chorfestival des Sängerbundes Schleswig-Holstein auf Schloss Salzau

Schloss Salzau

Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es am 9.9. per Bus nach Salzau (Kreis Plön) zum Chorfestival des Sängerbundes Schleswig-Holstein. Hier nahmen die aktiven Mitglieder der Schwarzenbeker Liedertafel am freien Singen teil. Anschließend bestand wie für die mitgereisten passiven Mitglieder Gelegenheit, um in dem herrlichen Ambiente einigen der zahlreichen Darbietungen im Wettbewerbsprogramm zu lauschen.

Darbietung der SLT

Chorwochenende in der Zündholzfabrik Lauenburg

Chorprobe

Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres zog es uns auch 2007 wieder in die Jugendherberge Lauenburg, um hier unser gemeinsames Chorwochenende zu verbringen. Bereits am Freitag abend begannen die Proben, um den Stücken für das Adventskonzert den letzten Schliff zu geben. Nach einem guten Frühstück setzte wir sie am Samstag fort. Unterbrochen wurden sie nur durch eine zweistündige Mittagspause, in der nach dem Essen Gelegenheit zu einem Elbspaziergang oder zu einem Nickerchen auf demm Zimmer bestand.

Für den Abend hatte der Festausschuss um Gerda Rehmet die Kegelbahn im Hotel und Restaurant "Zum Halbmond" gebucht. Die vielfältigen Aufgabenstellungen beim Preiskegeln wurden von Sophie Falz, Margrit Hoffmann und Fritz Hoffmann am erfolgreichsten bewältigt. Mit Humor nahm Lothar Scheunemann den Trostpreis für die geringste Punktzahl entgegen.

Kegelmeister
Gemütliches Beisammensein

Beim anschließenden Beisammensein in der Zündholzfabrik hatten wir noch viel Spaß. Obwohl die Nacht für den einen oder anderen ziemlich kurz war, fanden sich alle Teilnehmer am Sonntagmorgen pünktlich um 8 Uhr im Speisesaal der Jugendherberge ein. Hier ist nicht nur das Frühstück ein Genuss, sondern auch der phantastische Ausblick auf den Elbstrom. Etwas später, etwa 10 km flussaufwärts, erwartete uns bei extrem nasskaltem Wetter der Stadtführer von Boizenburg, um uns in einem einstündigen Rundgang sein Städtchen zu zeigen. Bei angenehmeren Temperaturen ist ein Besuch dieses Ortes wirklich zu empfehlen.

Vielleicht hat dann auch der Führer des Fliesenmuseums Lust, dessen Schätze zu zeigen. Wir jedenfalls hatten hier trotz vorheriger Absprache leider kein Glück, konnten uns aber zumindest in der nahe liegenden Kirche wieder etwas aufwärmen und haben, ungeplant, von der dortigen Küsterin eine kleine und überaus interessante Führung erhalten.

Wirlich aufwärmen konnten wir uns dann beim Mittagessen im Gasthof Basedau in Lütau zum Beispiel bei einem Glas Grog, bevor uns ein wirklich leckerer Tafelspitz serviert wurde.

Boizenburg

Adventskonzert am 2.12. in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche und

Adventskonzert am 13.12. in der Brunstorfer St.-Elisabeth-Kirche

Plakat Adventskonzert 2007

Was gibt es Schöneres, als bei Kerzenschein und stimmungsvoller Musik die adventliche Zeit zu beginnen? Zum traditionellen Adventskonzert mit Chorleiter Markus Götze luden die Sänger des Gemischten Chores der Schwarzenbeker Liedertafel zum 2. Dezember (1. Advent ) um 17 Uhr in die Sankt-Franziskus-Kirche ein. Gleichzeitig wurde mit diesem Konzert der Franziskusmarkt abgeschlossen. Auf vielfachen Wunsch von Besuchern vorangegangener Adventskonzerte wurden neben bekannten Advents- und Weihnachtsliedern noch einmal die kleine geistliche Kantate "Tröstet mein Volk", das ergreifende Chorstück "Brennende Lichter", das "Gloria" aus der Tschechischen Weihnachtsmesse von Jan Jakub Ryba und die bedeutungsvolle Weihnachtsgeschichte von Max Drischer zu Gehör gebracht.

Ein zweites Adventskonzert fand am Donnerstag, dem 13. Dezember, um 19.30 Uhr in der Elisabeth-Kirche zu Brunstorf statt.

Hier erhalten Sie das Programm im PDF-Format sowie einige Hörproben aus dem Adventskonzert 2007:

Tröstet mein Volk
Nach Chr. Palmer / Text: Roman Zybal
Die Weihnachtsgeschichte
Musik: Max Drischer
Der Morgenstern ist aufgedrungen
Musik: Michael Praetorius
Ave Verum Corpus
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
Rund um den grünen Tannenkranz
Musik: Lorenz Maierhofer
White Christmas
Arrangement: Lothar Neumann
Stern über Bethlehem
Arrangement: Berit Sieske

Konzert in Brunstorf

Veranstaltungsarchiv 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005